Montag der 04.06.2012

Der Blick aus dem Fenster, Sonne!

Auf zur ersten Tour. Edersee und Kellerwald war angesagt.


Ein Hindernis auf der Straße. Leider kam ich zu spät auf die Idee die Kühe zu fotografieren. Aber es hat schon eine ganze Zeit gedauert bis wir sie vor uns hergetrieben haben und sie genug Platz hatten um beiseite zu gehen.

Eigentlich sollte unser erster Stopp am Edersee der Biker-Treff "Zündstoff" sein, aber der hatte leider geschlossen. Da haben wir eben den nächsten Parkplatz genommen.

erster Blick auf den Edersee
erster Blick auf den Edersee


nur ein Foto

weiter geht's


Nächster Halt die Staumauer am Edersee, drittgrößter Stausee Deutschlands.

Die Staumauer wurde 1908 bis 1914 erbaut. 1943 durch einen britischen Fliegerangriff zerstört, und im gleichen Jahr wieder repariert. Die Talsperre dient der Wasserregulierung und der Stromerzeugung.

Edersee
Edersee
Edersee

Edersee
Was es auf einer Staumauer nicht alles gibt

Edersee
Edersee
Edersee

Als wir die Staumauer überquert hatten trafen wir auf ein schönes Lokal das für uns Kaffe und Kuchen hatte.

Netter Hinweis in der Speisekarte
Netter Hinweis in der Speisekarte

Im Kellerwald, die Gemeinde Haina (Kloster).

Haina liegt im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Wie wir mit den Motorrädern vorbei fuhren viel uns sofort die Kirche im Zisterzienserkloster auf und darauf hin haben wir es uns angesehen. Heute ist es ein Psychiatrisches Krankenhaus, aber die Anlage lohnt sich angesehen zu werden.

Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina
Klosterhaina

 

Der nächste Tag